Heutzutage interessieren sich immer mehr Menschen für Kryptowährung und verschiedene Möglichkeiten, damit zu verdienen. Eine der Einnahmequellen aus Krypto-Assets ist die Krypto-Verleihung.
Dieser Service wird von speziellen Krypto-Kreditplattformen angeboten, die sich im Cyberspace befinden. Wie die Nexo Erfahrung zeigt, ist das Krypto-Lending bei Besitzern digitaler Assets sehr beliebt. Wie läuft Krypto-Lending ab und wie funktionieren Krypto-Lending-Plattformen?
Krypto-Lending auf einen Blick
Die Cryptoloan-Methode ähnelt einem traditionellen Kreditsystem. Aber im Gegensatz zum traditionellen Kreditsystem müssen weder Kreditgeber noch Kreditnehmer ihre Identität preisgeben oder sich bei einer Aufsichtsbehörde registrieren. CeFi-Börsen oder DeFi-Protokolle bieten die notwendige Plattform für die Krypto-Kreditvergabe, und die Zinssätze liegen in der Regel zwischen 1 % und 20 % APR/APY.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Krediten sind hier keine Vermittler erforderlich, da Smart Contracts den gesamten Prozess automatisieren. Die Kreditbedingungen, der Tilgungsplan, die Kosten für den Kreditnehmer usw. werden im Voraus vereinbart.
Kryptokredit-Sicherheit
Für Kreditnehmer besteht immer das Risiko, dass ihre Sicherheiten aufgrund eines Marktabschwungs liquidiert werden. Kreditgeber müssen das Risiko der Kreditvergabe durch vertrauensvolle Kreditnehmer übernehmen. Es gibt auch eine Margenanforderung bei der Kreditvergabe von Kryptowährungen, die jedoch von Plattform zu Plattform unterschiedlich ist und bis zu 90 % betragen kann.
Krypto-Lending-Plattformen haben manchmal die Möglichkeit, die Gelder der Kunden zu blockieren, was zu unberechenbaren Verlusten führen kann, insbesondere wenn die Zeit beim Online Trading von entscheidender Bedeutung ist.
Welche Arten von Kryptokrediten gibt es?
Krypto-Lending kann von verschiedenen Arten sein, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften hat:
- Sicherheitendarlehen: Diese Kreditform ist die beliebteste. Um einen Kryptokredit zu erhalten, muss der Kreditnehmer Token als Sicherheit hinterlegen. Die Höhe der vom Kreditnehmer gestellten Sicherheiten wirkt sich auf den Zinssatz aus, den er für das Darlehen zahlen muss.
- Krypto-Kreditlinie: Diese Art der Krypto-Kreditvergabe ähnelt einer typischen Kreditlinie im traditionellen Bankensystem. Hier gibt es keinen festgelegten Kreditbetrag, der dem Kreditnehmer ausgestellt wird. Kreditnehmer können auch einen bestimmten Prozentsatz der Sicherheiten zurückziehen. Zinsen werden nur auf den geliehenen Betrag berechnet.
- Kredit ohne Sicherheiten: Um einen Kredit im Rahmen dieser Art der Kreditvergabe zu erhalten, muss der Kreditnehmer einen Antrag ausfüllen, eine Prüfung bestehen und einen Ausweis vorlegen, um die Kreditwürdigkeit zu bestätigen.
- Flash-Darlehen: Wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um Schnellkredite, bei denen der Kreditnehmer einen Kredit aufnimmt und sofort zurückzahlt. Üblicherweise werden solche Kredite von Kreditplattformen angeboten.
Was sind Krypto-Verleihplattformen?
Mit der wachsenden Popularität von Kryptowährungen tauchten massenhaft Kryptoplattformen auf, deren Aufgabe es ist, den Besitzern von Krypto-Assets zu helfen, Einnahmen aus ihren Coins zu erzielen. Krypto-Lending ist einer der Dienste, die von diesen Plattformen angeboten werden. Den Daten zufolge war die Krypto-Kreditvergabe im Jahr 2021 das größte Einzelsegment von DeFi.
Die Krypto-Kreditplattformen ermöglichen es Kreditnehmern, einen Kredit in einer bestimmten Kryptowährung aufzunehmen und einen bestimmten Prozentsatz dafür zu zahlen. Auch auf diesen Plattformen kann der Besitzer digitaler Assets seine Coins zur Nutzung auf der Plattform zur Verfügung stellen und erhält dafür eine Belohnung in Form von Zinsen.
Arten von Krypto-Kreditplattformen
Es gibt zentrale und dezentrale Börsen, die Krypto-Darlehen anbieten. Zentralisierte Börsen verlangen normalerweise, dass Gelder ihrem Wallet gutgeschrieben werden, das mit anderen investierten Geldern gemischt wird, und Kredite werden in größerem Umfang vergeben. Dezentrale Börsen fordern die Kreditgeber auf, ihre digitalen Geldbörsen hinzuzufügen, aus denen die Börse die bereitgestellten Vermögenswerte übertragen kann.
Worauf sollten Sie bei der Auswahl einer Krypto-Lending-Plattform achten?
Heute gibt es im Cyberspace eine große Anzahl von Kryptoplattformen, die Krypto-Verleihdienste anbieten. Aber nicht jede von ihnen verdient Aufmerksamkeit. Um die richtige Wahl zu treffen und den maximalen Nutzen aus der Krypto-Kreditvergabe zu ziehen, müssen Sie die folgenden Aspekte beachten:
- Erfahrung: Sie müssen sicherstellen, dass die Plattform nicht erst gestern auf dem Markt erschienen ist, sondern über die notwendige Erfahrung verfügt, die Awareness in allen Aspekten garantiert;
- Ruf: Sie müssen sicherstellen, dass die Plattform einen einwandfreien Ruf hat und nicht an betrügerischen Machenschaften beteiligt ist. Dafür lohnt es sich, verschiedene Testberichte und Feedbacks von Kunden zu lesen.
- Krypto-Angebote: Auf maßgeblichen Plattformen können nicht nur Krypto-Leihdienste angeboten werden, sondern auch verschiedene Optionen für passives Einkommen, Online-Handel und andere Krypto-Funktionen.
- Unterstützte Kryptowährungen und Fiat: Sie müssen prüfen, ob die Plattform die gewünschten Krypto-Assets unterstützt und welche Fiat-Währungen für Einzahlungen angeboten werden.
- Zinssatz für das Darlehen: Der vorgeschlagene Zinssatz für die Krypto-Kreditvergabe sollte sowohl für den Kreditnehmer als auch für den Kreditgeber rentabel sein.
- Gebühren für die Nutzung von Diensten: Für einige Dienstleistungen, zum Beispiel für das Abheben von Geldern, können Provisionen erhoben werden, also müssen Sie prüfen, ob sie Sie zufrieden stellen.
- Benutzerfreundlichkeit der Website: Die Seite sollte einfach zu bedienen sein, damit auch ein Anfänger problemlos einen Kryptokredit erhalten kann.
Wie funktioniert die Kreditvergabe auf einer Krypto-Plattform?
Der gesamte Prozess des Verleihens von Kryptowährungen ist sehr einfach. Sie müssen sich auf der Krypto-Leihplattform registrieren und Ihr Geld einzahlen. An einer zentralisierten Börse erhalten Sie Zinsen, manchmal in Form von Sachleistungen oder manchmal in Form des nativen Tokens der Börse.
An einer dezentralen Börse werden Zinsen immer in Naturalien gezahlt. Nachdem Sie Gelder zur Kreditvergabe beigesteuert haben, fügen die Anleger ihre Gelder in großen Mengen hinzu, um sie zu verleihen, normalerweise in Liquiditätspools.